Nederland dineert

Nederland dineert

Eines der spannendsten Bücher zu dem Thema, ist kürzlich in den Niederlanden herausgegeben worden! Das making of, sowohl der Ausstellung als auch der Rekonstruktionen der Tafelkultur der Oranier ist ein visualiertes Inhaltsverzeichnis dieser Publikation:

Titel: Nederland dineert. Vier eeuwen tafelcultuur
Autor: Jet Pizel-Domisse (Redaktion)
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Waanders Uitgevers
Seiten: 320

Vor allem die Datierungen der Tischwäsche überraschen mich immer wieder aufs Neue! Auch die Rekonstruktion eines mir gut bekannten Kupferstiches war sicherlich eine Herausforderung.

Bankett zu Ehren der Goldenen Hochzeit des Bürgermeisters von Amsterdam Gerrit Hooft und seiner Frau Hester Hinloppen am 28. Juni 1757, Kupferstich, Privatbesitz

Das Niederländische im Film ist für einen Deutschsprachigen gut zu erahnen, jedoch sind etwa 20 Minuten Zeit zu nehmen.

Ausstellung von 17 oktober 2015 bis 28 Februar 2016 im Gemeentemuseum in Den Haag

LEAVE A COMMENT