Vortrag „nicht zu Hause und doch nicht an der frischen Luft…“

Vortrag „nicht zu Hause und doch nicht an der frischen Luft…“

Die verlorenen Kaffeehäuser der Wiener Ringstrasse

Im Frühjahr 2015 war ich eingeladen bei einem neuen Zeitschriftenprojekt „Zeitreise“ von Historikern mich für das Sonderthema Ringstrasse einzubringen, hier entstand die Idee den verlorenen Kaffeehäusern nachzuspüren. Warum die einstige Eleganz der Ringstrasse heute einer Party- und Demomeile gewichen ist, hat sicherlich auch mit dem schleichenden Verlust dieser für eine lebendige Stadt wichtigen Gastkultur zu tun. Ich möchte in der kurzen Zeit weniger auf die Geschichte des Kaffees in Wien eingehen, als zu einem Rundgang zu eben schwer zugänglichem Fotomaterial dieser verschwundenen Kaffeehäuser auf der Ringstrasse einladen.

An der 5,2 km polygonförmigen Ringstrasse, dem einzigartigen Prachtboulevard Wiens schlechthin, sind heute von den vormals fast dreißig großen Kaffeehäusern nur mehr wenige erhalten. Ein um 1900 erschienener „Illustrierte Wegweiser durch Wien und Umgebungen“ zählt zahlreiche, heute im kollektiven Gedächtnis nicht mehr verankerte Institutionen der schwarzen Braukunst auf.  Annette Ahrens wird versuchen, mit zahlreichem Bildmaterial den verloren gegangenen Kaffeehäusern ein zumindest archivalisches Gesicht zu geben.

Operncafé

Cafe Prückl, Wien um 1900

Herzlichen Dank an Waltraud Neuwirth für Ihre unermüdliche Initative mich als Vortragende zu motivieren.

http://waltraudneuwirth.at/2015-Neuwirth/Jour-Fixe-html/Jour-fixe-2015-Juli-Dezember.html