Vortrag “Vom Service à la francaise zum service à la russe”

Vortrag “Vom Service à la francaise zum service à la russe”

Wiener und Prager Tischkultur im Klassizismus und im Biedermeier

habe ich schon länger im Visier. Auf Einladung des Kulturattacheés, Herrn Dr. Florian Haug wurde ich als Vortragende in  das Österreichische Kulturinstitut in Prag eingeladen. Anlässlich der Ausstellung in der Waldstein-Reitschule in Prag , “Klassizismus und Biedermeier aus dem Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein soll hier kurz versucht werden, die Entwicklung der Tafelkultur vom Service à la francaise zum service à la russe vorzustellen und anhand von erhaltenen Tafeldekorationen in Wien und in Böhmen zu skizzieren. Ein direkter Vergleich zwischen Wien und Prag ist aufgrund der geringen Bildquellen nicht unfassend möglich und daher nur im Detail von Aussagekraft.

Lithografie von Franz Wolf.