Sandrik – Die Blume der Alpacca Hersteller

katalog_sandrik

Sandrik – Die Blume der Alpacca Hersteller

Die Firma Sandrik wurde von ihrem Namensgeber Jan Sandrik 1895 in Hodrusa-Hamre der Slowakei gegründet. Mit Eintritt von Jan Peterka um 1900 änderte die Firma ihre Angebotspalette und reagierte mit der Produktion von plattierter Ware auf die neue Nachfrage leistbarer Objekte der Tafelkultur. 70% der Produktion entfiel auf Bestecke aus Alpaka oder versilberter Alpaka, zu 30% aus der Herstellung von luxuriösen Tafelgeräten. Sandrik hat im Jahre 1918 auch den Auftrag für die ehemaligen Österreich-Ungarischen Kriegsschiffe erhalten und hat fast die Hälfte der hochwertigen Ausstattungen für Luxus-Hotels in Wien geliefert. Schon in dieser Zeit kam es zu Kontakten mit der Firma Arthur Krupp aus Berndorf, die die größte Firma in dieser Branche war und zu dieser Zeit fast 1500 Mitarbeiter hatte. Berndorf beteiligte sich zu dieser Zeit mit Kapital an der Firma Sandrik. Nach 1945 wurde die Firma verstaatlicht. Im Jahre 1991, nach dem Regimewechsel, haben sich die beiden Marken wieder zusammengeschlossen und es wurde die Gesellschaft – Berndorf Sandrik gegründet und diese ist bis heute eine traditionsreiche Marke für Tischkultur. Da ich Produkte der Firma Sandrik sehr schätze, biete ich diese auch in meinem Tafelkultur Onlineshop an.

Sandrik

Abbildung: Postkarte der Firma Sandrik mit Ansicht auf das Werk, um 1920

Sandrik

Abbildung: Rückseite der Postkarte der Firma Sandrik um 1920 mit Werbung: „SANDRIK – ALPAKA – SILBER, zu bekommen in allen Fachgeschäften. Verlangen Sie besonders die geschützte Marke Sandrik. Zentrale: Prag, Stephansgasse 61, Telefon 30321, Verkaufslager: Prag Am Graben 28. Telefon 2849.“

Ladislav Sutnar gestaltete um 1938 die Schriftsorten für die Firma Sandrik, wie ein Exemplar aus dem Nachlass der Sutnar Familie im New Yorker MOMA belegt:

sandrik_sutnar

Abbildung: Briefkopf der Firma Sandrik, verwahrt im MOMA New York, Inv.Nr.  857.2019

Abbildung: Versandetiketten der Firma Sandrik, verwahrt im MOMA New York, Inv.Nr.  857.2019

Abbildung: Die Prager Niederlage von der Firma Sandrik befand sich im 1907 – 1920 erbauten Palac Lucerna, Špěpánská 61, Praha welcher auch eine Kantine beherbergte.

Abbildung: Werbekatalog der Firma Sandrik, um 1930, 55 Seiten

  

Abbildung: Werbekatalog der Firma Sandrik, um 1930, 55 Seiten

Abbildung: Werbekatalog der Firma Sandrik, um 1930, 19 Seiten, Druck, M. Schulz, Prag

Abbildung aus Priesol Vít, Hodruša-Hámre. Továreň Sandrik a jej vplyv na obec

Abbildung: Marken der Firma Sandrik