Die Silbersammlerin auf ORF 2

Die Silbersammlerin auf ORF 2

Wenn man seine Leidenschaft zum Beruf machen kann, dann ist das schon etwas ganz Besonderes. Ihr ist es gelungen: Annette Ahrens liebt alte Stücke, die viel zu erzählen haben. Dazu gehören auch Werkzeuge mit denen wir täglich schneiden, teilen, schaufeln, stückeln. Auch unter den Sammelbegriff, in ihrem Fall Sammlerbegriff „Besteck“ bekannt. Wenn man bedenkt durch wie viele Hände, beispielsweise ein 300 Jahre alter Löffel gegangen ist, wann er von wem sprichwörtlich abgeben wurde, dann wird klar, dass sich die Expertin für Tafelkultur hier ein spannendes Stück Geschichte „aufgegabelt“ hat.

Ich danke der quirrligen Redakteurin Vanessa Scharl und ihrem Team für den gelungenen Beitrag auf ORF 2 und die mediale Aufmerksamkeit mit meinem Lieblingshema: der Leidenschaft für Tafelkultur;-)

Den Eigentümern der Glasfabrik Wien, Herrn DI Christoph Matschnig. Markus Matschnig und Simon Weber-Unger danke ich für die coole location. Herrn Mag. Paul Vaugoin von der 170 Jahre alten Silberschmiede Jarosinski & Vaugoin danke ich für das unkomplizierte Öffnen des Schatzkästchens mit über 200 verschiedenen Besteckformen.

 

Gestaltung: Vanessa Scharl

Kamera: Gerd Fellner

Schnitt: Roland Öller

Ausstrahlung: Montag, 1. Juli 2019, 17.30h

https://tvthek.orf.at/profile/Studio-2/13890037/Studio-2/14018457 (leider nur eine Woche abrufbar)